Rotes Meer: Ein Tarnkünstler im Seegras

Tarnkuenstler

Habt ihr diesen Tarnkünstler bei einem Besuch im Seegras schon mal entdeckt? Ulkiger Bursche mit seinem Horn oben am Kopf, oder?

Bei diesem besonderen Exemplar handelt es sich um einen Seegras-Feilenfisch. Er hat die besondere Gabe seine Farbe zu ändern und sich somit perfekt im Seegras vor seinen Feinden und natürlich auch vor uns verstecken zu können.

Den Stachel oben am Kopf haben sie von den Drückerfischen geerbt. Mit ihnen sind sie verwandet und daher kommt auch der Begriff „Drückermechanismus“. Mit diesem Horn am Kopf können sie sich in Korallen und Riffen festklemmen, so dass der Feind sie nicht erbeuten kann.

 

Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise

Schreibe einen Kommentar

Registriere deine E-Mail bei Gravatar.com für ein Bild neben deinem Kommentar.