Flaschenposting im November 2018

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30


Freitag, 23.11.2018

Luft 26° Temperatur Wasser 26°

Bella Italia mit Esther, Simi und Marina

FlaschenpostingFlaschenpostingFlaschenposting

Frauenpower heute auf der Bella I. und dem Halbtag- und Eingewöhnungstauchgang. An Bord waren Taucher, die gestern noch bei Carl im Kurs waren und heute zum ersten Mal nur so tauchen wollten. Die Checkdiver hatten zum Teil neue Ausrüstung und mussten einen anständigen Bleicheck machen. Und so entschieden wir uns für Sachua Abu Galaua, wo die frischen OWDs mal einen Drift zur Leine probieren konnten und die anderen entspannt an der Leine ihr Blei checkten.

Sachua war heute eine wahre Perle! Allerlei zeigte sich. Als erstes beim Abtauchen ein Federschwanzstechrochen. Der Wand entlang dann Buckeldrachenköpfe und eine Russkopfmuräne guckte aus einer Öffnung raus. Eine gepunkteter und ein gestreifter Schlangenaal wuselten auch noch rum, viele Pijamaschnecken krochen am Riff entlang und beim Eingang der Lagune entdeckten Esther und ihre Gruppe eine uns unbekannte Schnecke, die wir später in den Büchern erst mal suchen müssen.

Vollkommen zufrieden kamen alle wieder aufs Boot. Für die frischen OWDs war es ein gelungener erster Spasstauchgang, die Eingewöhnungstaucher haben die neue Ausrüstung eingetaucht und nun sitzen alle mit vollem Bauch da und geniessen ihren Urlaub. Und danach ab zur scuBAR und dem Schneckenbuch!

Flaschenposting 

Abu Osman mit Karina

FlaschenpostingFlaschenposting

Heute ist der erste Tag auf dem Boot und es ist Zeit für die ersten Freiwasser Tauchgänge. Bei Dorfa El Fanous West haben wir unsere Übungen gemacht und es gab die erste Begegnung mit Clownfischen, Flötenfischen, Moses Seezunge, einem Blaupunktrochen und einem Feuerfisch. Nach leckerem Essen und ein bisschen Entspannung ging es weiter Richtung Turtle Bay. Wir sahen Füsiliere, Fahnen- und Riffbarsche ohne Ende, Gepunkteten Igelfisch, Riesen Muräne, Fledermaus Fischen und viel viel mehr.

Sonne Unterwasser

Flaschenposting 

Shahin mit Maxl

FlaschenpostingFlaschenposting

Heute Morgen wünschten sich meine Gäste den Fandira Block. Es dauerte gar nicht lange, da bekamen wir Besuch von einer Schildkröte. Als sie aufstieg um Luft zu holen, war ein Großer Barrakuda an ihrer Seite. Fast schon wie ein Leibwächter. Im Korallengarten patrouillierten vier große Stachelmakrelen und an den Doppelblöcken von Shaab Dorfa zog ein stattlicher Tuna an uns vorbei. Zwei Buddy-Teams hatten am Ende noch 5 Adlerrochen beim „pick up“. WOW!

Nach der Mittagspause ging‘s in Ham Ham an die Kante. Ein wunderschöner Strömungstauchgang, vorbei an Scherenschwanz-Torpedogrundeln, großen Fächerkorallen, einem Langnasenbüschelbarsch, jagenden Makrelen und einer fressenden Schildkröte. Und auch hier gab‘s beim „pick up“ zwei Adlerrochen. Der größere hatte sogar einen Schiffshalter dabei. Für unsere Uli war es der 700. Tauchgang bei ihrem 28. BWDR-Besuch. Herzlichen Glückwunsch!

Flaschenposting 

Noras mit Mody und Carl

FlaschenpostingFlaschenpostingFlaschenposting

Heute morgen sind wir bei fast spiegelglatter See aufgebrochen um unseren ersten Tauchgang bei Shaab Pinky zu machen. Auf der Fahrt dahin nahm der Wind schon zu. Also schnell Abtauchen… Pinky immer wieder gut, heute mit Adlerrochen, großem Schwarm von großen Barrakudas, einem Oktopus und tausenden Füsilieren und Rotzahndrückern. Als wir nach einer Stunde aufgetaucht sind, sah die Welt über Wasser schon ganz anders aus. Der Wind hatte erheblich Fahrt aufgenommen und die Wellen machten den Ausstieg nicht einfacher. Zum Essen sind wir dann nach Dorfa El Fanous geflüchtet wo wir dann auch gleich unseren zweiten Tauchgang an der Ostseite machten. Wenn man schon mal hier ist… 🙂

Turtle

Bei Fanous Ost leben unsere beiden prominenten Putzerfische Itchy & Scratchy. Oder heißen sie Ernie & Bert, oder Beavis and Butthead? Egal, fleißig wie immer putzten sie alle unsere Gäste wieder blitzeblank, zumindest Ohren, Zähne und Hände. Weitere Bewohner wie Blaupunktrochen, Drachenköpfe, Feuerfische, Haarsterne und Garnelen waren im Gegensatz dazu überhaupt nicht an uns interessiert. Auch die Schildkröte, die seelenruhig ein Korallenschlachtfeld hinterließ und sich gar nicht von uns stören ließ. Anschließend wurde noch der 300. TG von Simon zelebriert (Herzlichen Glückwunsch!) bevor wir wieder Richtung Blue Water schaukelten.

Flaschenposting 

Albatros mit Amr und Nati

FlaschenpostingFlaschenpostingFlaschenposting

Heute hatten wir einen schönen Tag mit 3 Tauchgängen mit unseren Gästen. Wir haben geplant unseren ersten Tauchplatz bei Erg Camel bis Abu Ramada Cave zu machen und hier sahen wir Rußkopf Muräne, Sand Aale, Riesen Muräne. es war ein sehr gemütlicher Drift Tauchgang. Nati hat mit ihren zwei Aowd 2 Schülern den Tief Tauchgang gemacht, den sie sehr gut geschafft haben.

Den zweiten Tauchgang machten wir bei Sha’ab Quais Maksur stationär und wir sind gemütlich bei den Ergs entlang getaucht und hier sahen wir Graue Muräne, Strahlen- und Indische Feuerfische, Titan Drückerfisch, Kofferfisch und Blaupunktrochen. Nati machte hier den Navigations Tauchgang. Es wurde durch die Ergs navigiert und die Gruppe war pünktlich zurück beim Boot. 🙂

Danach hat uns Mohammed sehr leckeres Essen gemacht. Leider konnten wir nicht langer Pause machen, des es ging wieder geht los zur Balena. Hier sahen wir Pyjama Schnecken, Barrakudas, Hübsche Sternschnecke, viele Kofferfisch. Leider ist unsere Tag wieder vorbei aber wir hatten viel Spaß und bestimmt noch eine gute Zeit im Blue Water Dive Resort!

Glückwünsche an Susanne und Daniela zum AOWD!

Flaschenposting 

Ahoi und bis morgen!

FlaschenpostingFlaschenposting

Unsere Flaschenpost Kapitäne: Anne und Farid

Unser neues Tauchschiff „MS Bahlul“ ist vom Stapel gelaufen – ein eindrucksvolles Erlebnis, was wir für euch auf Video festgehalten haben. Mehr Informationen zu unserem neuen Flotten Mitglied gibt es hier.

 

Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Blue Water Dive Resort – Foto- und Videonachweis

Foto „Abu Osman“: Shutterstock 49688239


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30

Schreibe einen Kommentar

Registriere deine E-Mail bei Gravatar.com für ein Bild neben deinem Kommentar.