Flaschenposting im November 2018

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30


Donnerstag, 8.11.2018

Luft 27° Temperatur Wasser 26°

Vardus mit Andi und Mody

FlaschenpostingFlaschenpostingFlaschenposting

Sachwa Abu Galawa war heute bei unseren Gästen gewünscht . Eingewöhnungstaucher (alte Freunde) undHalbtagesgäste hatten wir heute dabei auf dem Boot. Es war echt ein super gemütlicher Tauchgang und sahen wir: Riesigen Oktopus, Pyjama Sternschnecke, Seenadel und Buckeldrachenkopf .

Seenadel

Danach hatten wir Pause mit einem gemütlichen Mittagessen bevor wir die Heimfahrt in unsere Tauchschule antraten. Nochmal geht ein schöner Tag zu Ende.

Flaschenposting 

Basi mit Simi und Esther

FlaschenpostingFlaschenposting

Es war anfangs nicht ganz einfach unsere Meute bezüglich der Tauchplatzauswahl auf einen Nenner zu bringen, weil so viele unterschiedliche Wünsche geäußert wurden. Letzendlich stimmten wir uns demokratisch auf Sha’ab Tim Dacht und Sha’ab Eshta ab.

Tim bescherte uns heute einen strömungsreichen Drift. Zahlreiche Scherenschwanztorpedogrundeln, Schriftfeilenfische, ein Napoleon, eine Horde schwarzer Schnapper und jede Menge Rotmeerfüsiliere belebten den Platz. Für ausgiebigen Kleinkramschau ließ die Strömung wenig zu, aber die Landschaft mit ihren wunderschönen Gorgonienverziehrungen bot einen herrlichen Anblick.

Kaiserfisch

Um die kleinen Lebewesen eingehender bewundern zu können, holten wir das bei Eshta  nach. Natürlich war der juvenile Kaiser Imperatorfisch eines der Hauptattraktionen dort und zeigte sich auch heute in seinem ganz einmalig farbintensivem LSD-Gewand. Diesmal und erstmalig am gleichen Block gesichtet eine schwarze Garnele, die noch beim Dekobierchen im Fischbuch bestimmt werden muss. Ausserdem haben u.a. geringelte Seenadel, viele gefleckte Korallenwächter, Teppichkrokodilfisch, Octopus und Kurzflossenzwergfeuerfisch im Seegras uns Freude bereitet. Das gibt viele Fleißstempel im Preisepass!

Flaschenposting 

Bella Italia mit Amr und Karina

FlaschenpostingFlaschenpostingFlaschenposting

So, heute ist der letzte Tauchkurstag. Freiwassertauchgänge Nummer 3 und 4 stehen auf dem Programm. Wir sind nach Shaab Mac und Shaab Eshta West gefahren um die letzten Übungen zu machen. Navigation, schweben, eine letzte Masken Übung und dann einfach genießen.

Highlights waren eine Gepunktete Schlangenaal, Makrelen, Juvenilen Imperator Kaiserfische, Teppisch Krokodilfische, Gebänderte Schrerengarnelen und einen Riesen Anglerfisch. Ronny von Videobubbles hat uns denn ganzen Tag gefolgt und wir freuen uns jetzt auf den Video und ein Decobier. Herzlichen Glückwunsch an Lionel, Norina, Rahel, Manuel, Daniela, Tatjana, Tobias, Stefan und Julian zum OWD. Ihr habt es super gemacht!!

Flaschenposting 

Shahin mit Corinna und Michael

FlaschenpostingFlaschenpostingFlaschenposting

Auf unserer Ganztagstour steuerte Kapitän Ahmed als erstes die Außenseite der Kleinen Giftun Insel an. Dort wünschte sich ein Teil unserer Gäste einen Tauchgang bei Erg Somaya, die anderen wollten lieber bei Ham Ham driften. Kein Problem … so teilten wir uns einfach in zwei Gruppen und jeder konnte sich seinen bevorzugten Tauchplätze selber wählen. Am Ende waren dann alle zufrieden mit ihren Sichtungen. Wir sahen Scherenschwanz Torpedogrundeln, Langnasenbüschelbarsch, mehrere Riesenmuränen und Gepunktete Igelfische. Dazu natürlich ganz viel bunten Schwarmfisch.

Langnasenbüschelbarsch

Den zweiten Tauchgang machten wir dann nach einer Stunde Oberflächenpause in Sha’ab Tiffany. Schon auf dem Weg zum nördlichen Doppelblock, den wir uns gegen eine spürbare Strömung erarbeiten mussten,  begegneten wir Gelbsattel- und Rotmeerbarben, Füsilieren, Haremsfahnenbarschen, Riffbarschen und Trauer Cromis. Am Block selber gab es dann Gebänderte Scherengarnelen, Höhlenputzergarnelen und einen Gefleckten Korallenwächter zu sehen. Im weiteren Verlauf erspähten wir noch mehrere  Fransendrachenköpfe, einige Gepunktete Schlangenaale, einen Rotmeerseestern und viele Pyjama Nacktschnecken sowie in der Seegraswiese einen Kurzflossen Zwergfeuerfisch.

Zurück an Bord empfing uns schon der Duft von gegrilltem Hühnchen. Der Grund für unsere Tauchen-Tauchen-Essen-Folge war nämlich das superleckere Chicken Barbecue, dass uns die Crew während des Tauchgangs vorbereitet hatte. Gesättigt und mit einem Lächeln im Gesicht geht es jetzt nach zwei schönen Dives und einem tollen Lunch zurück zur ScuBar.

Flaschenposting 

Masria mit Nati und Basti

FlaschenpostingFlaschenpostingFlaschenposting

Heute wählten wir für unsere Taucher Shaab Abu Salama und Gotha Ires zu Shaab Ires, um Delfine zu finden. Nun ja, leider keine Delfine aber dafür sonst ganz viel los im Wasser. Zu erst betauchten wir Saab Abu Salama. Ein flacher aber sehr schöner Tauchplatz mit super viel Fisch im Wasser. Dabei fanden wir eine mega Kulisse an vielen Feuerfischen, die an einem Überhang ruhten. Ein wunderschönes Fotomotive bot sich damit unseren Tauchern. Weiterhing zeigten sich Fransen Drachenköpfe, ein Buckel Drachenkopf, 2 Steinfische, 2 kleine süße Kofferfische, Goldkörper Stachelmakrelen und all unsere anderen Riffbewohner.

Koffer Fisch

Nach einem ausgiebigen Mittagessen und einer relaxten Pause machten wir einen Drift Pick Up von Gotha Iris zu Shaab Iris. Es besteht eigentlich aus einem riesen großen Sandplateau mit mehreren großen Korallenblöcken drum herum. Auch hier war einiges zu sehen. Neben all den schönen Glasfischen und Schwärmen an Soldatenfischen, Fusilir und Meerbarben, fanden undere Taucher noch ein paar Fransen Drachenköpfe, eine Riesenmuräne und einen recht großen Blaustreifen-Drücker Fisch. Das Highlight war ein Langnasenbüschelbarsch und einen Tiger-Strudelwurm. Nun geht es gut gelaunt, in der spätsonne von Ägypten wieder zurück in die Scubar.

Flaschenposting 

Ahoi und bis morgen!

FlaschenpostingFlaschenposting

Unsere Flaschenpost Kapitäne: Anne und Farid

Unser neues Tauchschiff „MS Bahlul“ ist vom Stapel gelaufen – ein eindrucksvolles Erlebnis, was wir für euch auf Video festgehalten haben. Mehr Informationen zu unserem neuen Flotten Mitglied gibt es hier.

 

Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Blue Water Dive Resort – Foto- und Videonachweis


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30

Schreibe einen Kommentar

Registriere deine E-Mail bei Gravatar.com für ein Bild neben deinem Kommentar.