Flaschenposting im November 2018

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30


 

Montag, 12.11.2018

Luft 28° Temperatur Wasser 26°

Shahin mit Maxl

FlaschenpostingFlaschenposting

Heute standen Delfine auf der Wunschliste der Tauchgäste. Na dann fahren wir nach Norden und schauen uns mal um. Den ersten Tauchgang haben wir bei Sachua Abu Galaua gemacht. Etwas oberhalb vom U-Block ging‘s los. In der Sandfläche waren überall große Abdrücke von Rochen zu sehen. Hmmm, aber wo waren die Rochen? Zunächst stöberten wir ein wenig am U-Block. Mindestens 20 Palettenstachler und jede Menge Schwarmfische waren hier unterwegs. Dann ging‘s die Riffwand entlang mit Rotmeer-Seenadeln, einer Riesenmuräne und drei Buckeldrachenköpfen. Plötzlich zogen drei Delfine an uns vorbei. Wow, schnell ein paar Fotos machen! Und dann, fast schon am Ende des Tauchgangs, haben wir doch noch zwei Federschwanzstechrochen im Sand gefunden.Ein genialer Tauchgang. 🙂

Mal schauen was wir beim zweiten Tauchgang in Fanadir Foc Foc so alles finden. Da waren zwei Echte Steinfische, mehrere Oktopussys, Korallenwelse, Blaupunktrochen, Weißfleck-Kugelfische, Großschulenmeerbarben, Arabische Kaiserfische und als freudige Überraschung ein grüner Riesen-Anglerfisch. Nach zwei erlebnisreichen Tauchgängen, kam dann noch ein kulinarisches Highlight aus Nasser‘s Bordküche. Chicken-Buffet a‘la Shahin. Guten Appetiiiiiiiiiiiiit!

Flaschenposting 

El Noras mit Thorsten und Andy

FlaschenpostingFlaschenpostingFlaschenposting

Im Rahmen der Sondertour machten wir uns heute auf den Weg zu den Wracks von Abu Nuhas, mussten das Vorhaben aufgrund des hohen Wellenganges jedoch abbrechen. So fuhren wir nach Umm Gamar und nahmen uns zuerst die Südost-Seite vor. Wir tauchten entspannt von der Leine und machten uns auf den Weg zu den markanten Blöcken an der Steilwand. Auch inspizierten wir die Höhle, was wiederum zur lustigen Luftblasenbildung auf dem Rückweg führte. Zum Ende genossen wir das schöne Plateau, wo es noch die eine oder andere Muräne, einen echten Steinfisch, etliche Füsiliere und ziemlich dicke Meerbrassen gab.

Für den zweiten Tauchgang entschieden wir uns für die andere Seite von Umm Gamar. Wir sprangen im Norden beim ausgehöhlten Block, der prall gefüllt war mit seinen Gorgonien, Glas- sowie Rotfeuerfischen. Anschließend ließen wir uns an der Westseite am Riff entlang treiben. Dieser Bereich steht vor allem für eine imposante Unterwasserlandschaft mit fantastischen Korallen, die in allen Farben erstrahlen. Insbesondere im Flachen waren unzählige Schnapper und Straßenkehrer vertreten und auch Igelfische, Riesen-Kugelfische, ein Tiger-Strudelwurm und eine frei schwimmende Muräne zu sehen. Trotz abweichender Planung am heutigen Tage fuhren wir zufrieden zurück in unseren Heimathafen!

Flaschenposting 

Albatros mit Diana

FlaschenpostingFlaschenposting

Heute zog ich mit meiner Gruppe Iffland mal gen Süden. Unsere Wahl fiel auf Ham Ham. Mit angenehmer Reisegeschwindigkeit zogen wir durch die atemberaubend schöne Landschaft. Im Gorgonienwald erspähten wir einen süßen LaNaBüBa, ein Stück weiter patroullierte ein stattlicher Einfarb Thuna und wieder etwas später mampfte eine Schildkröte. Ihre Spuckefäden zogen nun voran da die Strömung nun nicht mehr mit uns war sondern gegen uns. Wir trafen noch eine Riesenmuräne und zwei bärtige Drachenköpfe und krabbelten zufrieden zurück aufs Boot.

Drachenkopf

Beim zweiten Tauchgang ging es beim schönen Aquarium ins Wasser. Hier wimmelte es von Füsilieren und Kurznasendoktorfischen. Ein Riesendrücker bildete zusammen mit einem Schwarm Gelbsattelmeerbarben ein entzückendes Foto Motiv, eine Riesenmuräne schwamm später durchs Bild. Es gab Drachenköpfe, Krokodilfisch, Feuerfische und eine stachelige Seegurke. Und natürlich viele bunte Fische.

Flaschenposting 

Basi mit Karina, Corinna und Simi

FlaschenpostingFlaschenpostingFlaschenpostingFlaschenposting

Das blonde Trio entführte die Gäste nach Carlson’s Corner für einen Drift zur Leine. Corinna hatte etwas Strömung für ihr Strömungstauchgang im AOWD und wir hatten Tiger Strudelwurm, Sandaale, verschiedene Muränen, variable Warzenschnecke, mini baby Drachenkopf, Buckeldrachenkopf.

Nach der Mittagspause ging es nach Sha’ab Pytra. Corinna übte Rückwerts/ Frog Kick/ durch Ringe schwimmen im Rahmen von Tarieren in Perfektion. Wir durften mit gepunkteten Schlangenaal, gebänderte Scherengarnele, Nemos, Augenfleck Wächtergrundel und 7 Barrakudas schwimmen.

Flaschenposting 

Bella Italia mit Basti und Franzi

FlaschenpostingFlaschenpostingFlaschenposting

Erster Freiwassertauchgang in Dorfa El Fanous Erg. Nach den ersten Oberflächenübungen sind wir ans Tarieren unter Wasser, nach anfänglichen Schwierigkeiten hat das nach kurzer Zeit ganz gut geklappt. Und zu sehen gab es sogar Steinfisch, Blaupunktrochen, und arabischer Kaiserfisch.

Kaiserfisch

Zweiter Freiwassertauchgang in Dorfa El Fanous Ost. Auch hier nochmals Pivotieren, Schweben, und Tarierung in Perfektion waren angesagt. Danach haben wir noch kurz Itchy und Scratchy besucht, die beiden verrückten Putzerfische.

Flaschenposting 

Abu Osman mit Micha und Mody

FlaschenpostingFlaschenpostingFlaschenposting

Heute war Shaab Abu Ramada ‚Ost‘ „Aquarium“ zum Tauchgang bei unseren Gästen gewünscht und wir machten dort einen stationären Tauchgang und Drift zu Leine in verschiedenen Gruppen. Es war ein super gemütlicher Tauchgang mit sehr vielen bunten Fischen, Kofferfische, Feuerfische , Blaupunkt Rochen , Fransen Drachenkopfe 5 Stücke , Pyjama Sternschnecke und Buckeldrachenkopf .

Koffer Fisch

Nach dem genialen Tauchgang servierte Mohamed uns das Mittagessen. Es war wie immer total lecker, vielen Dank an den Kapitän und sein Crew für solch einen schönen Tag. Anschließend fuhren wir zurück und besuchten die Scubar. 🙂

Flaschenposting 

Ahoi und bis morgen!

FlaschenpostingFlaschenposting

Unsere Flaschenpost Kapitäne: Anne und Farid

Unser neues Tauchschiff „MS Bahlul“ ist vom Stapel gelaufen – ein eindrucksvolles Erlebnis, was wir für euch auf Video festgehalten haben. Mehr Informationen zu unserem neuen Flotten Mitglied gibt es hier.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30

Schreibe einen Kommentar

Registriere deine E-Mail bei Gravatar.com für ein Bild neben deinem Kommentar.