Flaschenposting im Dezember 2018

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


Herzlich Willkommen beim Blue Water Dive Resort in Hurghada und unserem Flaschenposting für den Monat Dezember 2018. Hier kannst du unsere Tauchboote täglich auf ihren Ausfahrten begleiten, nachlesen, an welchen Tauchplätzen wir waren, welche Fischsichtungen gemacht wurden und was sonst noch so auf und im Roten Meer los ist.

Donnerstag, 13.12.2018

Luft 24° Temperatur Wasser 25°

Joker mit Khaled, Yvonne und Franzi

FlaschenpostingFlaschenpostingFlaschenpostingFlaschenposting

Heute zu Besuch bei James & Mac durften die Blue Water Gäste mit auf der Joker zur Halbtagesfahrt schippern. Begleitet von Khaled, Yvonne und Franzi. Die Entscheidung fiel schnell auf Shaab Quais Maksur. Erster Bleicheck und schon ging es los. Von Block zu Block, natürlich stehts den Weg im Auge behalten, zeigte sich die ganze Farbenpracht der Fische. Ein Block bunter als der andere.

Blauflossen Stachelmakrele

Dennoch gab es einige Highlights, so sahen wir einen Napoleon, vier Tigerstrudelwürmer, Russkopfmuräne, Stachelmakrelen, Seenadeln, Beilbauchfische und viel viel kunterbunter Schwarmfisch. Ein super Tag geht dem Ende entgegen, und die Blue Water Besucher sagen „Danke“ bis zum nächsten mal.

Flaschenposting 

Shahin mit Petra und Thorsten

FlaschenpostingFlaschenpostingFlaschenposting

Die Petra von J&M und der Thorsten vom BWDR freuten sich sehr auf einen gemeinsamen Arbeitstag im Rahmen ihrer jeweiligen OWD-Kurse. Mit erwartungsfrohen Schülern fuhren wir für den ersten Freiwassertauchgang nach Dorfa el Fanous West. Nach erfolgreichem Absolvieren der erforderlichen Übungen wurde das Gelernte direkt umgesetzt. Natürlich hatten alle noch ein wenig mit sich selbst zu tun und konnten dennoch die schöne und zugleich lebendige Unterwasserwelt genießen. Insbesondere die ersten Nemos und zwei Riesen-Muränen wurden mit einem großen Lächeln begrüßt.

Putzergarnele

Für den zweiten Tauchgang legten wir ab auf die Ostseite und kombinierten erneut Skills und Fun. Als erstes ging es über den Korallenwall zum großen Erg, der von Riffbarschen und Sergeants umhüllt war. Danach inspizierten wir weitere Bereiche des Riffs und erfreuten uns unter anderem an einem Oktopus, einem Fransen-Drachenkopf sowie einem tollen Schwarm glitzernder Ährenfische. Für unsere Schüler war es heute ein aufregender Tag und alle freuen sich auf den morgigen Abschluss! Vorher geht es jedoch in unsere ScuBar bzw. Shaab Stella, um das Gesehene in den nagelneuen Logbüchern zu verewigen!

Flaschenposting 

Masria mit Sebastian und Maxl

FlaschenpostingFlaschenpostingFlaschenposting

Unsere Hurghada Riff- und Wrack-Tour begann heute Morgen an der El Minija. Für Sebastian und AOWD-Kursteilnehmer Gregor war es ein Tieftauchgang, für die Gruppe rund um Maxl ein Fun-Dive. Wir haben das große Einschußloch begutachtet, den schweren Anker, die Deckaufbauten, eine Bordkanone und die vielen Roten Giftschwämme an der Bordwand. Am Sonarauge klebte eine glänzende Kaurie.

Für den zweiten Tauchgang, sind wir nach Shaab Eshta „West“ gefahren. „Navigation“ war hier die gestellte Aufgabe, aber zunächst sorgte ein Dugong für Aufregung unter den Gästen. Wir konnten die Seekuh schön vom Boot aus beobachten. Neben dem Kompass, entdeckten wir ganz beiläufig auch sechs Kalmare, einen Drachenkopf, einen Krokodilfisch, einen frechen Olivgrünen Zwergbarsch, Blaupunktrochen, Rußkopfmuränen, Großschulenmeerbarben und die beiden juvenilen Imperatorkaiserfische.

Blaupunktrochen

Vor dem dritten Tauchgang an der Balena, wurden wir erstmal von Esam kulinarisch verwöhnt. Frisch gestärkt ging es dann zum Wrack. Hier haben wir viele Barrakudas, Kofferfische, Rotmeer-Seenadeln, Pyjamanacktschnecken, Korallenwelse und einen Fledermausfisch gefunden. Herzlichen Glückwunsch Gregor zum erfolgreich absolvierten AOWD-Kurs.

Flaschenposting 

El Noras mit Amr und Natalia

FlaschenpostingFlaschenpostingFlaschenposting

Für uns ging es heute in den Norden. Den ersten Tauchgang machten wir bei Gota Abu Galawa. Die erste Aurelias, die auch als Ohrenquallen bekannt sind, sind wieder da! Vier Fledermausfische erwarteten uns schon unter dem Boot. Direkt am Hauptriff am Anfang des Tauchgangs begegneten uns ein Federschwanz-Stechrochen, der auf der Suche nach etwas leckeres über dem Plateau schwamm. Dann tauchten wir durch den wunderschönen Korallengarten, wo viele Zackenbarsche, Rotfeuerfische und Schnecken entdeckt wurden. Auf der Sandstraße vor drei Blöcken sahen wir noch einen riesigen Adlerrochen, der vor uns ganz entspannt getanzt hat.

Adlerrochen

Nach der Mittagspause tauchten wir in zwei Gruppen bei Marsa Abu Galawa ab. Hier sahen wir eine Spanische Makrele, mehrere Steinfische und einige Pyjamaschnecken. Wir besuchten die Sandaal-Wiese und während des Sicherheitsstops sahen wir einen Fledermausfisch. Es gab heute wieder Millionen von Ährenfischen am Riff und unter dem Boot. Schon war es! Danke, geliebtes Rotes Meer!

Flaschenposting 

Ahoi und bis morgen!

FlaschenpostingFlaschenposting

Unsere Flaschenpost Kapitäne: Anne und Farid

Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Blue Water Dive Resort – Foto- und Videonachweis


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Ein Kommentar zu "Flaschenposting im Dezember 2018"

Schreibe einen Kommentar

Registriere deine E-Mail bei Gravatar.com für ein Bild neben deinem Kommentar.