Bitte nur hier: Pack die Plastiktüte ein

Plastiktüten sollten wir vermeiden, deshalb gibt nur hier: Pack die Plastiktüte ein! Plastiktüten im Wasser sehen nicht nur sehr hässlich aus, sondern sind vor allem für die Umwelt eine echte Katastrophe.

Denn achtlos weggeworfener Plastikmüll richtet nicht nur für einen Augenblick Schaden an, sondern bleibt über Jahrhunderte in der Umwelt. Es ist nämlich keineswegs so, dass eine Plastiktüte biologisch abgebaut wird. Sie zersetzt sich lediglich in kleine Partikel, das sogenannte Mikroplastik. Dieses wird wiederum von den Fischen aufgenommen und wenn wir die Fische essen, landet die Plastiktüte sozusagen wieder bei uns, besser gesagt in uns. Igitt!

 

Auf einige Umweltprobleme können wir alle relativ leicht Einfluss nehmen. Zum Beispiel kann jeder von uns auf das Problem mit den Plastiktüten einwirken, nämlich indem wir keine dieser Kunststoffbeutel mehr verwenden.

Uns ist bewusst, dass wir alle nicht die perfekten Umweltschützer sind, aber wir alle können jeden Tag anfangen, bewusster zu konsumieren und so auf viele Plastikprodukte verzichten. Ganz nach dem Motto: One Day – Day One!

 

Fotonachweis: Shutterstock 113263634

Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Blue Water Dive Resort – Fotonachweis

Schreibe einen Kommentar

Registriere deine E-Mail bei Gravatar.com für ein Bild neben deinem Kommentar.