Bald auf unserer Tauchbasis

Bald auf unserer Tauchbasis

Die Meisten von euch haben völlig richtig gelegen! JA, wir bauen ein neues Tauchboot! „Wir“ heisst in diesem Fall unsere beiden Tauchbasen: Blue Water Dive Resort und James & Mac. Was genau wir mit dem neuen Boot anstellen wollen, bleibt aber weiterhin geheim. 😉 Aber ab jetzt werden wir euch jeden Sonntag auf dem Laufenden halten, wie die Arbeiten im Trockendock voran gehen. Klickt dazu einfach auf die jeweiligen Links und ihr werdet automatisch auf die ausführliche Fotostrecke des Bootsbaus weitergeleitet.

 

24. Teil

Bootsbau Sonntag: Unsere Kompressoren

Heute nehmen wir die Kompressoren der MS Bahlul mal etwas genauer unter die Lupe.

Bootsbau

 

Boot-Neubau

 

23. Teil

Bootsbau Sonntag: Die MS Bahlul ist fertig

Die MS Bahlul ist soweit fertig und nun stehen die ersten Probefahrten an. Dafür brauchen wir aber noch eine Genehmigung. Die Papiere dazu sind unterwegs, aber wie alles in Ägypten kann es noch etwas dauern.

Bootsbau  Bootsbau

 

Boot-Neubau

 

22. Teil

Bootsbau Sonntag: Überwachung auf neuem Tauchschiff

Die Kameras zur Überwachung unseres neuen Tauchschiffes wurden installiert und nun hat der Kapitän sein Schiff bestens im Blick!

Bootsbau

 

Boot-Neubau

 

21. Teil

Bootsbau Sonntag: Die Füllanlage wird installiert

Die stationäre Füllanlage der Flaschen wurde installiert.

Bootsbau-Bahlul  Bootsbau-Bahlul

 

Boot-Neubau

 

20. Teil

Bootsbau Sonntag: Die Küche ist in Betrieb

Die Küche wurde in Betrieb genommen und Chefkoch Ahmed hat für alle etwas Leckeres gezaubert.

MS-Bahlul-Minisafari  MS-Bahlul-Minisafari

 

Boot-Neubau

 

19. Teil

Bootsbau Sonntag: Fortschritte auf der MS Bahlul

Jeden Tag wird fleissig weiter gewerkelt und viele Details werden nach und nach sichtbar.

Tauchschiff  Tauchschiff

 

Boot-Neubau

 

18. Teil

Bootsbau Sonntag: Es werde Licht auf der MS Bahlul

Unser neues Tauchschiff hat das Trockendock in Hurghada verlassen und nun gehen die Arbeiten im Schiffsinneren weiter.

Bootsbau-MS-Bahlul  Bootsbau-MS-Bahlul

 

Boot-Neubau

 

17. Teil

Stapellauf unseres neuen Tauchschiffes

Nach 103 Tagen harter Arbeit hat unser neues Tauchschiff, die MS Bahlul, endlich das Rote Meer betreten und ist wohl behalten an der Jetty unserer Partner Tauchbasis James & Mac eingetroffen.

 

Boot-Neubau

 

16. Teil

Bootsbau Sonntag: Startklar fürs Rote Meer

Die Arbeiten im Trockendock sind fast abgeschlossen und die MS Bahlul ist startklar fürs Rote Meer. Die letzten 3 Anstriche wurden vorgenommen, die Reling wurde montiert und die letzten Fenster wurden eingesetzt.

Bootsbau  Bootsbau

 

Boot-Neubau

 

15. Teil

Bootsbau Sonntag: Die Suppenküche von Hurghada

Der Teakholz Boden wurde versiegelt, Fenster wurden eingesetzt und das Ruder wurde montiert.

Trockendock-Hurghada  Trockendock-Hurghada

 

Boot-Neubau

 

14. Teil

Bootsbau Sonntag: Die Schiffsmotoren sind da

Die Schiffsmotoren und der Generator sind eingebaut worden. Zudem hat unsere MS Bahlul nun auch 2 Schiffsschrauben.

Trockendock-Hurghada  Trockendock-Hurghada

 

Boot-Neubau

 

13. Teil

Tauchlehrer verliebt in neues Tauchschiff

Wir bieten regelmäßige Schiffsbegehungen auf unserem neuen Tauchschiff an und unsere Tauchlehrer liessen sich dies natürlich auch nicht nehmen und haben sich direkt verliebt.

Pole Dance

 

Boot-Neubau

 

12. Teil

Bootsbau Sonntag: Neue Fotos von unserer MS Bahlul

Der Salonboden ist fertig, die Wellen wurden geliefert und die Malerarbeiten gehen flink voran.

Bootsbau  Bootsbau

 

Boot-Neubau

 

11. Teil

Alle Infos rund um unser neues Tauchschiff

Was wird die MS Bahlul? Ein normales Schiff für unsere täglichen Tauchausfahrten? Oder gar ein Safarischiff? Nein, dieses Schiff wird sich von den bisherigen Schiffen unterscheiden und eine Kreuzung aus beidem werden, quasi ein Hybrid.

Bootsbau

 

Boot-Neubau

 

10. Teil

Suche nach Schiffsnamen abgeschlossen

Wir haben einen Namen für unser neues Schiff gefunden! Zudem könnt ihr nachlesen was es mit diesen Persönlichkeiten auf sich hat.

Columbus

 

Boot-Neubau

 

9. Teil

Bootsbau Sonntag: Fortschritte im Trockendock

Die Kapitänskabine nimmt Gestalt an, das Sonnendeck wird auch immer hübscher und im Salon und auch unter Deck wird fleissig weiter gearbeitet.

Bootsbau-Hurghada  Bootsbau-Hurghada

 

Boot-Neubau

 

8. Teil

Bootsbau Sonntag: Wer will fleissige Handwerker sehn?

Der detaillierte Ausbau des Schiffes steht an. Unter Deck und auch über Deck wird fleissig gewerkelt.

  

 

Boot-Neubau

 

7. Teil

Bootsbau Sonntag: Das Sonnendeck entsteht

Unser Sonnendeck nimmt immer mehr Gestalt an und auch innen geht es weiter.

Bootsbau  Bootsbau

 

Boot-Neubau

 

6. Teil

Bootsbau Sonntag: Der Kabinenaufbau beginnt

Hier dreht sich alles um den Kabinenaufbau und des Ausbau im Inneren des Schiffes.

Bootsbau  Bootsbau

 

Boot-Neubau

 

5. Teil

Bootsbau Sonntag: Der Schiffsboden wird gelegt

Hurra! Unser Boot hat einen Boden! Aber wie schaut es eigentlich im Innenraum aus?

Bootsbau  Bootsbau

 

Boot-Neubau

 

4. Teil

Bootsbau Sonntag: Der Rumpf ist fertig

In diesem Teil beschäftigen wir uns mit der Fertigstellung des Rumpfes.

Bootsbau   Bootsbau

 

Boot-Neubau

 

3. Teil

Bootsbau Sonntag: Ein neues Tauchboot entsteht

Hier dreht sich alles um das Aufstellen des Kiels, die Fixierung des Bugs und wie die ersten Spanten gesetzt werden.

Schiffsbau  Schiffsbau

 

Boot-Neubau

 

2. Teil

Bootsbau Sonntag in Hurghada

In diesem Teil befassen wir uns mit den Spanten des Bootes.

Schiffsbau  Schiffsbau

 

Boot-Neubau

 

1. Teil

Aufregende News vom Roten Meer

Tadaaaa…. Dürfen wir vorstellen? Der Kiel unseres neuen Bootes!! Für den weiteren Bau wird eine Menge Holz benötigt!

Tauchboot  Dry-Dock

 

Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise/Videonachweise