Hotels bereiten sich auf Öffnung vor

07.06.2020

Hotels bereiten sich auf Öffnung vor

Es kommt wieder Bewegung in die ägyptische Tourismus Branche. Nach wochenlangem Stillstand bereiten sich auch die Hotels der Azur Gruppe in Hurghada (Arabia, Arabella, Bel Air und Giftun Hotel) auf eine Wiedereröffnung vor. Zum kommenden Wochenende hin soll die behördliche Abnahme der Hotels stattfinden.

Jedes Hotel muss umfangreiche Hygiene Standards umsetzen, um das sogenannte Hygiene Siegel zu erhalten. Das orientiert sich an den Standards der Weltgesundheitsorganisation WHO. Ohne das Hygiene Siegel und einer entsprechenden Überprüfung durch eine Kommission ist eine Wiedereröffnung nicht möglich.

Dazu gehören unter anderem Maßnahmen, die von der Kontrolle von Speisen und Getränken über die Einhaltung des Mindestabstands in den Restaurants bis hin zur Kontrolle der hoteleigenen Wäscherei reichen. Die Betreiber müssen unter anderem Desinfektionsmittel bereitstellen und das Gepäck der Gäste bei Ankunft und Abreise desinfizieren.

Die Zeitung Egypt Today hat ein, wie wir finden, gutes Erklär Video veröffentlicht, welche Massnahmen ergriffen werden.

Auch die Tauchbasen am Roten Meer haben mittlerweile Vorgaben für eine Öffnung erhalten, um wieder öffnen zu können. Viele der Massnahmen sind für uns selbstverständlich. Wir setzen diese schon seit Jahren um, wie z.B. das Desinfizieren der Lungenautomaten und der Tauchermasken.

Was Urlaubsreisen nach Ägypten angeht, müssen wir uns aber noch etwas gedulden. Hier ist auch Bewegung in die Sache gekommen. Aber noch sind ein paar behördliche Hürden zu nehmen.

Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!

Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Blue Water Dive Resort – Fotonachweis

Archiv